Hygiene im Hotel

Hygiene ist das A und O in einem Hotelbetrieb. Die Hygienevorschriften für die Hotellerie sind streng, aber notwendig. Sowohl im Hotelzimmer als auch im gesamten öffentlichen Bereich eines Hotels und in den nur dem Personal zugänglichen Bereichen ist Hygiene sicherzustellen.

Hygiene ist lebenswichtig und nimmt eine präventive Funktion ein. Klar strukturierte Prozesse bei der Zimmerreinigung, ein Hygienemanagement sowie weitere Massnahmen sollen Gesundheit und Wohlbefinden erhalten, aber auch Infektionen durch Krankheitserreger wie Bakterien, Viren und Pilze verhindern. Solche Massnahmen müssen je nach Situation oft erst erarbeitet, entwickelt und optimiert werden. Beim Housekeeping gilt es, zu beachten, dass auf individuelle Anforderungen eingegangen wird. Verschiedene Oberflächen und Be -reiche bedürfen verschiedener Reinigungstechniken und -mitteln und erfordern somit ihre ganz eigenen Massnahmen. Um den geltenden Standards gerecht zu werden, sind gesetzliche Regelungen einzuhalten, gleichzeitig bedarf es aber auch einer individuellen Anpassung der Reinigung einzelner Hotelbereiche, damit die Reinigung so effizient wie möglich ist. Zu den wohl grössten Herausforderungen für die Hygiene in der Hotellerie gehört es, diesen einmal gesetzten hohen Hygienestandard auch aufrechtzuerhalten.


Hygiene im Hotel ist auch ein wichtiges Thema für die Gäste, denn für sie bedeutet ein hoher Hygiene-standard, dass sie sich sicher und gut aufgehoben fühlen. Die Hygiene im Hotel hinterlässt oft einen bleibenden Eindruck; viele Gäste bewerten ihr Hotelerlebnis danach. Darüber hinaus sind die hygienischen Bedingungen in einem Hotel auch eine bedeutende Grundlage für die Sterne-Bewertung.


Hygiene in Zeiten von Corona

Der erste Gedanke, wenn es um die Hotelhygiene geht, gilt den Gästen. Ein immer schon relevantes Thema, dessen Bewusstsein durch Corona geschärft wurde. Mit Ausbruch der Coronapandemie mussten spezielle Hygienekonzepte erstellt und ausgedehnt sowie Prozesse überprüft und überarbeitet werden, damit einer Ansteckung präventiv entgegengewirkt werden konnte. Dazu zählen neben Kontaktlosigkeit unter anderem auch Mindestabstände, Desinfektion und Masken. Corona kann somit aber auch als Chance genutzt werden, einmal hinter die Kulissen zu blicken und den Reinigungsfachkräften bei ihrer Arbeit über die Schulter zu schauen.


Die Konzepte waren für sie besonders wichtig und mussten besonders präzise umgesetzt werden, damit den Gästen Sicherheit geboten und somit die Angst vor einer Ansteckung genommen werden konnte. Sauber-keit und Hygiene sind wichtig für die Gesundheit, und mit Corona zeigte sich, wie wichtig. Denn insbeson-dere Vorgänge, die dem Gast nicht aufgefallen wären, wie die richtige Dosierung des Desinfektionsmittels, welche Chemikalie gegen welche Unreinheit am besten wirkt, welche Reinigungsmittel wo und wie verwendet wird, das richtige Waschen der Tücher und so weiter, kamen so ans Tageslicht und zeigten, was das Per-sonal alles leistete. Mit der Pandemie wurde nun also auch nach aussen kommuniziert, wie Hygiene, der Massstab aller Dinge, funktioniert. Die Kommunikation der Konzepte kann ausserdem der Vertrauensförderung zwischen Gast und Hotel dienen. Dies galt schon vor, insbesondere während, aber selbstverständlich auch nach der Pandemie.

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